Consumer Insights und strategische Markenführung

Wie in der Mode, lösen sich Food-Trends immer schneller ab, denn Ernährung wird immer ideologischer. Um das schlichte „satt werden“ geht es in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie schon lange nicht mehr. So glaubt die Mehrheit der Deutschen, dass Ernährung Statussymbol und Ausdruck unseres Lebensstils ist. Food-Trends sind also wertvolle Barometer unserer Gesellschaft. Sie bieten einzigartige Insights zu Neigungen und Bedürfnissen, sie emotionalisieren und verleihen dem Lebensgefühl einer ganzen Generation Ausdruck.

Hier stellen wir drei ausgewählte Food-Trends vor:

#foodstagram
Essen und Getränke sind die stärkste Währung auf Instagram. Egal ob Mermaid Toast, quietschbunte Desserts oder Einhorn-Milchshakes – alles wird „geinstagramt“.
Hersteller und Gastronomen nutzen den Trend bereits für sich und übertreffen sich in immer größeren und aufmerksamkeitsstarken Varianten.

Craft Movement
Ihren Namen verdankt die Bewegung dem englischen Wort „Craft“ oder „Craft Art“ – dem Kunsthandwerk. Und genau darum dreht es sich bei Craft Food & Drinks: Individuelle Produkte, neue Geschmäcker, frische Impulse und verrückte Kombinationen. Alles ist erlaubt und alles muss probiert werden. Besonders beliebt ist das Craft Movement auch im Spirituosen Bereich: Hier kamen Anfang der 2000er die ersten Craft Biere aus den Micro Breweries in den USA und haben mittlerweile auch den deutschen Konsumenten längst verführt.

Der Wohlfühlfaktor
Brain Food, Detox Teas und Fitness Apps – in einer leistungsorientierten Gesellschaft wird Selbstoptimierung durch Ernährung immer bedeutender. Das neue Wellness-Food verspricht dank besonderer Nähr- und Vitalstoffen einen wirksamen Beitrag zu Gesundheit, Vitalität und Schönheit beizutragen. Der Wunsch und Nachfrage des Konsumenten nach ökologischen, auf Tradition und Wissen basierenden Lebensmitteln und Getränken sowie die Neuinterpretation alter Klassiker erfasst die gesamte Produktpalette.

Ziel ist es, diese Food-Trends frühzeitig zu erkennen und abgeleitete Consumer Insights für die Produktentwicklung und Kommunikationsstrategie zu nutzen. Die Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist schnelllebig, Marken stehen unter größerem Druck als je zuvor und müssen die Bedürfnisse und Ansprüche der Verbraucher in Innovationen und Neuentwicklungen berücksichtigen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Quellen: Zukunftsinstitut, Nestlé Zukunftsstudie

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Fotos: Instagram/ThriveMags, Instagram/SoapandGloryUSA, Instagram/NewTerritories NYC

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